Höhepunkt der jährlichen Veranstaltungsreihe und zugleich grösste Veranstaltung des Gewerbevereins ist der Altdeutsche Weihnachtsmarkt, der aufgrund seiner einmaligen, romantischen und mittelalterlichen Atmosphäre bundesweit und international als einer der schönsten Märkte gewertet wird. Bereits im Jahre 1487 wurde der Stadt durch Kaiser Friedrich III. das Privileg verliehen, vor Weihnachten einen Markt abhalten zu dürfen (Katharinenmarkt).

Die Bad Wimpfener Altstadt, geschmückt mit unzähligen beleuchteten Tannenbäumchen und die einzigartige Atmosphäre der Bad Wimpfener Kaiserpfalz bilden den Hintergrund für ein einmaliges romantisches Erlebnis, bei dem an ca. 120 Ständen kunsthandwerkliche, hochwertige Waren zum bevorstehenden Fest angeboten werden.

Der Blaue Turm, der Rote Turm, die Stadtsilhouette und einige Fachwerkhäuser im Marktgelände erstrahlen mit unzähligen Lichterketten in fröhlichem Licht. Das ist wirklich einmalig in Bad Wimpfen – da werden Erinnerungen an die Kindheit wach, aber nicht nur die Kinder lassen sich gerne anstecken von der Atmosphäre. Der Duft von gebrannten Mandeln, die weihnachtliche Musik und die lichtergeschmückte, mittelalterliche Altstadt Bad Wimpfens lassen auch bei den Erwachsenen die Augen leuchten.

In den Wimpfener Gassen herrscht reges Treiben. Aber anders als in den Großstädten, in denen sich die Weihnachtsmärkte längst zu regelrechten Jahrmärkten entwickelt haben, werden in Bad Wimpfen in erster Linie handwerkliche bzw. kunsthandwerkliche Waren angeboten.

Und noch etwas, was Bad Wimpfen wesentlich von anderen Märkten unterscheidet. Es ist vor allem ein Fest für Kinder. Das Christkind und der Nikolaus, begleitet von Landsknechten “ in Originalkostümen, verteilen an die Kinder kleine Geschenke, 2 Kinderkarussell drehen ihre Runde beim Blauen Turm und am Löwenbrunnen.

Das Rahmenprogramm tut ein übriges, um den Wimpfener Weihnachtsmarkt für die Kinder zum echten Erlebnis werden zu lassen. Was wäre ein Weihnachtsmarkt ohne die herrlichen Leckereien, Süßigkeiten und Spezialitäten.

Es duftet nach würzigem Glühwein, gebrannten Mandeln, Waffeln, Maronen, kandierten Äpfeln, Feuerzangenbowle, Kerzen und Tannengrün, um nur einige Beispiele zu nennen. Die vielen kulturellen und musikalischen Veranstaltungen bzw. die Krippenausstellung während der Markttage runden das Geschehen ab. Die heiligen Messen und Vesper-Gottesdienste der Pfarrkirchen und Ritterstiftskirche St. Peter im Tal bilden den ergänzenden Rahmen, um den Altdeutschen Weihnachtsmarkt in Bad Wimpfen zu einem einmaligen, stimmungsvollen und romantischen vorweihnachtlichen Erlebnis werden zu lassen, wie man es heute nur noch selten findet. Erleben Sie die Vorweihnachtszeit in ihrer schönsten Form.